Das Ausmaß des Großen Regens Mitte Juli 2021 hat sehr vielen Menschen das Leben gekostet und unzählige Existenzen wurden zerstört. Das Hochwasser hat alle mit Fassungslosigkeit, Betroffenheit und Verzweiflung zurückgelassen. Unmittelbar danach fragte sich wohl Jeder: Wenn ich betroffen wäre, was würde ich tun? Ich sitze im Trockenen, wie kann ich helfen?
Diese Frage haben wir uns auch gestellt. Wir haben uns vormittags am Freitag den 16. Juli 2021 als Privatinitiative zusammengefunden. Wir hatten ein gemeinsames Ziel: private Hilfe besser und schneller verfügbar machen.
Wir sind, neben den Initiatoren der Agentur OneCue aus Simmerath und Rainer Braun von monconsult aus Monschau, ein schlagkräftiges, bunt gemischtes Team aus der Eifel, das sich zusätzlich aus mehreren freiwilligen Helfern zusammensetzt.
Nach ca. 100 Mann- sowie Fraustunden brainstorming, diskutieren, machen, verwerfen, besser machen, anders machen und vor allem programmieren konnten wir die Seite www.unwetter-info.org in nur 48 Stunden ins Leben rufen. Nach einer Woche zählt unser Helfer-Portal bereits über 750 registrierte User und über 600 Anzeigen. Wir konnten zahlreiche Hilfsangebote an Hilfsbedürftige vermitteln.
Wir arbeiten weiter daran, die Funktionen des Portals weiter auszubauen, damit sich Helfer und Hilfsbedürftige noch besser finden.
Anna Beißel
Inhalte
Anna Schröder
Frontend-Entwicklung
Christian Braun
Backend-Entwicklung
Janina Lieske
Inhalte
Joshua Rupp
Server und Administration
Marc Förster
PR und Marketing
Rainer Braun
Consulting und Konzeption
Stefan Carls
Inhalte